Ziele und Aktivitäten

 

Städtepartnerschaften, wie diese zwischen Craponne / Frankreich und Schlangenbad / Deutschland wurden auf amtlicher Ebene beschlossen. Dazu findet man  reich ausgeschmückte Urkunden aus 1988 / 1989, die den förmlichen Akt der Verschwisterung der beiden Städte beurkunden.

 

Städtepartnerschaften leben aber erst, wenn sich die Bürgerinnen und Bürger der jeweiligen Gemeinden in diese „Partnerschaft“ aktiv einbringen. Und genau das ist das Ziel des PartnerschaftsVereins Schlangenbad – Craponne!

 

Der PVSC möchte mit seinen Aktivitäten dazu beitragen, daß der tiefe Sinn der einmal beschlossenen Partnerschaft deutlich und erlebbar wird – für die alte und junge Generation. Durch das Kennenlernen einer anderen – zunächst fremden – Kultur werden Vorurteile hinterfragt, neue Sichtweisen auf das menschliche Zusammenleben deutlich und das eigene Leben wird durch Einflüsse aus dem jeweils anderen „Kulturkreis“ bereichert. Nicht zuletzt können die zu Schul- oder Studienzeiten erworbenen Sprachkenntnisse angewandt werden! So soll und kann über den Partnerschaftsverein die Völkerverständigung gefördert werden.

 

Grundlage aller Aktivitäten ist die Sitte, daß die Gäste der jeweils anderen Gemeinde in den Familien der Gastgeber untergebracht werden. So bekommen die Gäste einen direkten Einblick in das „ganz normale“ Leben der Gastgeber, gemeinsame kulturelle Aktivitäten dienen dann vor Ort dem weiteren Kennenlernen.

Wenn die äußeren Bedingungen es erlauben, finden gemeinsame Treffen an kulturell wichtigen Orten statt – im Wechsel der Länder. So lernen alle voneinander: die Gäste lernen das jeweils andere Land kennen, die Gastgeber bemerken, wie das eigene Land von Außenstehenden wahr genommen wird!

 

Um den Zusammenhalt auch vor Ort zu stärken, veranstaltet der PVSC neben den obligatorischen Mitgliederversammlungen ein Sommerfest und im späteren Jahr einen Beaujolaisabend – der selbstverständlich mit Wein aus Frankreich gestaltet wird – auch, wenn die französischen Partner nicht anwesend sein können zu diesem Anlass. So entstehen immer wieder neue Ideen, welche Aktivitäten für die Zukunft erdacht werden sollen.

 

Für die Jüngsten in Schlangenbad und Craponne gibt es seit einigen Jahren das Brief-Projekt, das wir gemeinsam mit der Äskulapschule in Schlangenbad - Bärstadt veranstalten.

Kinder der Grundschulen schreiben sich gegenseitig Briefe und erzählen aus ihrem Leben. Da sie noch keine Fremdsprachen gelernt haben, unterstützen ehrenamtliche Helfer, Mitglieder des Partnerschaftsvereins, mit entsprechenden Übersetzungen. Einmal jährlich wird ein Termin vereinbart, an dem sich die beteiligten Kinder per Skype „treffen“ und sich dann zum ersten Mal sehen können.

Mit gegenseitigen Besuchen unter Begleitung der Eltern wird das Kennenlernen vertieft und direkt in die Familien getragen. In den vergangenen Jahren wurden die französischen Winterferien genutzt, um Kinder mit Eltern oder Großeltern nach Schlangenbad einzuladen, damit sie den deutschen Karneval erleben konnten. Nicht nur die aktive Teilnahme am Umzug, nein, auch der Kreppelkaffee wurden zum Austausch genutzt.

 

Im späteren Frühjahr erfolgt in aller Regel ein Gegenbesuch der deutschen Kinder mit ihren Familien in Craponne, wo sie einen Einblick gewinnen in französische Familien und deren Lebensweisen.