Gelebte Partnerschaft zwischen Schlangenbad und Craponne

Videokonferenz in der Bärstadter Äskulapschule

 Am 22. Januar 2019 war es wieder soweit: Am deutsch-französischen Tag trafen sich die Schüler der Äskulapschule aus Schlangenbad und der École Philippe Soupault aus der Schlangenbader Partnergemeinde Craponne zur alljährlichen Videokonferenz. Zuvor waren etliche Briefe zwischen den Viertklässlern hin- und hergeschickt worden, übersetzt von Mechthild Springer und Dominique Porcheret. Nun war es an der Zeit, sich zumindest auch virtuell kennenzulernen. Übrigens wurde die Videokonferenz schon zum siebten Mal veranstaltet. Unser Dank geht hier besonders an Schulleiterin Kirsten Jochim-Thomas, die die Videokonferenz zusammen mit Frau Janecke und Frau Cebaus engagiert vorbereitet hatte und tatkräftig für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

Begleitet von Ingrid Scherwinsky-Kuhn sangen die Schlangenbader Schüler zu Anfang ein gut einstudiertes französisches Lied. Danach erst, nachdem sich alle gebührend begrüßt hatten, stellten sich die Schlangenbader und Craponner Schüler paarweise unter Assistenz von Mechthild Springer in Schlangenbad und Dominique Porcheret in Craponne vor. Die Bärstadter Kinder begrüßten ihre Freunde mit „Bonjour! Je m’appelle Marie oder Laurenz“, je nach Vornamen, und anschließend: „comment ça va? “. Die Craponner Schüler antworteten: „Guten Tag, ich heiße Jean“ oder „Guten Tag, ich heiße Monique. Ich freue mich, dich kennen zu lernen“. Zum Schluss sangen auch die Craponner Kinder ein Lied in Deutsch, und alle winkten sich fröhlich zu.

Auch wurden die Schlangenbader Schüler nochmals ausdrücklich zum Besuch ihrer Brieffreunde in Craponne eingeladen, und zwar vom 20. bis zum 23. Juni zur Feier des 30-jährigen Jubiläums der Partnerschaft zwischen Schlangenbad und Craponne. Dann gibt es ein freudiges Wiedersehen, diesmal aber wirklich und nicht nur virtuell.

Gesprächspartner aus Craponne

Skype-Erlebnis in Schlangenbad