Ein gelungenes Fest

 

30 Jahre Partnerschaft Schlangenbad-Craponne

 

 

 

Nahezu 70 Gäste aus Craponne, Bürgermeister, Gemeindevertreter und das „gemeine Volk“ feierten gemeinsam ein fröhliches Fest zum 30-jährigen Jubiläum der Partnerschaft Schlangenbad-Craponne.

 

Im Mittelpunkt der Feier stand der Festakt im Kursaal der Parkklinik. Mehr als 150 Mitglieder, Ehrengäste und Freunde der Partnerschaft waren gekommen, um im festlichen Rahmen das Jubiläum zu feiern. Die beiden Bürgermeister Alain Galliano und Michael Schlepper, sowie die Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine aus Craponne und Schlangenbad, Dominique Porcheret und Ulrich Farr, betonten in ihren Festreden den hohen Wert der Partnerschaft für die Verständigung unter den Völkern durch mannigfache freundschaftliche Bande, die über die Jahre geschlossen wurden.

 

Für ihre langjährige aufopferungsvolle Tätigkeit im Sinne der Partnerschaft wurden Raymonde Brun und Dr. Felix Scherwinsky durch die Vorsitzende der Gemeindevertretung, Brunhilde Ruland, mit der Äskulapnadel ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung, die die Gemeinde Schlangenbad zu vergeben hat.

 

Am Tage zuvor hatten sich nach einem interessanten Ausflug nach Mainz die Gemeindevorstände, die Mitglieder der beiden Gemeindevertretungen und die Vorstände der Partnerschaftsvereine in der renovierten Caféhalle zusammengefunden, um sich über das Erreichte und die künftige Entwicklung der Partnerschaft auszutauschen. Anschließend wurde in einer besinnlichen ökumenischen Orgelvesper in der evangelischen Christuskirche die Partnerschaft gewürdigt.

 

Abgeschlossen wurde der Tag mit einem gemütlichen Abend auf dem Hofgut Mappen. Dem Ehepaar Köllmann sei für ihre großzügige Gastfreundschaft auch auf diese Weise nochmals herzlich gedankt.

 

Dank auch an Alle, die durch ihre tätige oder finanzielle Unterstützung zum Gelingen des Jubiläums beigetragen haben. Ohne sie alle wäre eine gelungene Jubiläumsfeier überhaupt nicht möglich gewesen.

 

Und wir freuen uns auf die Jubiläumsfeier im nächsten Jahr in Craponne. Sie findet statt vom 20. Bis 23. Juni 2019.

 

Deutsch-Französische Beratungen der Gemeindevertretungen und Partnerschaftsvereine in der Caféhalle, 2018

Festakt im großen Saal der Parkklinik, 2018

 

Festabend im Hofgut Mappen, 2018