Strassenfastnacht 2020

2020 Strassenfastnacht in Kiedrich!

Die Winterferien in Craponne lagen in diesem Jahr so günstig, daß wieder junge Familien nach Schlangenbad eingeladen werden konnten, um die Fastnacht in Wiesbaden und Kiedrich zu erleben. 46 Gäste verfolgten – passend ausgestattet mit gut gefüllten Bonbontüten zum Werfen – die Fastnachtsumzüge in Wiesbaden und Kiedrich. Für viele Gäste aus Frankreich war es die erste Strassenfastnacht, die sie erlebten. Die Grundlage, auch für dieses Treffen, beruht auf einem schon 8-jährigen deutsch-französischen Brieffreundschaftsprojekt zwischen der École du Centre und der Äskulapschule Bärstadt.

Nachdem alle Bonbons während des ca. 3 km langen Fastnachtszug geworfen worden waren, erwärmten sich Gastgeber und Gäste beim Kreppelkaffee:  heißer Kakao, Kaffee und Kreppel! Dazu eine Konfettisuppe – kunterbunte Zutaten sind das Gerüst dafür!

Für Marion Vincent und ihre Tochter Eloise war es die erste Fahrt nach Deutschland – mit ihren Gastgebern unterhalten sie sich auf englisch! Während die Mutter vom Fachwerk in Bärstadt begeistert ist, ist ihre Tochter stolz darauf, Unmengen an Bonbons gesammelt zu haben. Wenn man auch in Frankreich Umzüge in Kostümen kennt, so ist das „Kamelle-Werfen“ dort unbekannt! Ausserdem konnte Eloise von der neunjährigen Effi „Offiziersskat“ lenen!

 

Der Partnerschaftsverein freut sich, daß zehn junge Familien als Mitglieder aufgenommen werden konnten. Der Verein erlebt dadurch seine Verjüngung und treibt alle an, diesen erfolgreichen Weg mit gegenseitigen Besuchen der jungen Generation zu intensivieren – trotz aller Sprachschwierigkeiten. Diese können jedoch mit einer entsprechenden Übersetzungs – SmartphoneApp bewältigt werden! Am Fronleichnamswochenende ist schon ein Gegenbesuch in Craponne geplant!