Reise junger Familien nach Craponne vom 8. bis 11. Juni 2023

Am Fronleichnamstag, dem 8. Juni war es wieder soweit: Ein Bus voll mit Familien, Kindern und Jugendlichen machte sich frühmorgens auf den Weg in die die Partnergemeinde Craponne. Immerhin dauert die Busfahrt rund acht Stunden. Alle zwei Stunden wurde aber Pause gemacht. Schon zum dritten Mal wurden wir chauffiert und begleitet von Bianca, der erfahrenen Busfahrerin. Am Abend ein lebhafter Empfang und ein freundliches Hallo, je nachdem ob man sich schon länger kannte, oder zum ersten Mal in Craponne zu Besuch war.

Am nächsten Tag ging es gemeinsam mit den Craponner Freunden zu Besuch in die Schulen: die Grundschüler in die École élémentaire Philippe Soupault und die Größeren ins Collège Jean Rostand. Hier hatten auch die Schlangenbader Eltern Gelegenheit zu einem ausführlichen Gespräch mit dem Leiter der Schule, Badis Benyahia. Er berichtete von den Anstrengungen der Schule, Deutsch als zweite Fremdsprache zu forcieren und den Kontakt zwischen den Schülern aus Schlangenbad und Craponne zu vergrößern. Auch äußerte er den Wunsch, einen Kontakt zu einer weiterführenden Schule mit Schlangenbader Schülern aufzubauen. Die Schlangenbader Eltern und auch der Vorstand des Partnerschaftsvereins nahmen diese Wünsche interessiert auf und sagten zu, sich für die Aufnahme eines entsprechenden Kontaktes einzusetzen.

Nach der Schule ging es mit dem Bus nach Lyon. La Fouvière, die Altstadt, das Druckereimuseum und Shopping im Quartier Cordeliers-Terreaux standen auf dem Programm. Abends war ein gemeinsamer Restaurantbesuch im Nachbarort Chaponost angesagt.

Am nächsten Tag gab es kein gemeinsames Programm. Vielmehr hatten Gastgeber und Gäste die Möglichkeit, den Tag individuell zu gestalten. Der morgendliche Besuch des Craponner Wochenmarktes war ein beliebtes Ziel, viele machten sich auf zum Vogelpark in Villars-les-Dombes. Besonderes Interesse fand das internationale Tennistournier zwischen dem TC Schlangenbad und dem As Craponne Tennis. Die Teilnehmer lieferten sich ein lebhaftes Match, vormittags die Erwachsenen, nachmittags die Jugendlichen. Es war das erste Mal, dass der Schlangenbader Tennisclub gemeinsam mit dem Partnerschaftsverein zu Besuch in Craponne war. Sowohl die deutschen als auch die französischen Teilnehmer empfanden es als einen gelungenen Auftakt. Ein gemeinsamer Grillabend in großer Runde war bei vielen Teilnehmern ein beliebter Tagesabschluss.

 

Am Sonntag ging es schon wieder heimwärts. Nachdem sich alle herzlich voneinander verabschiedet hatten, gab man sich noch das Versprechen, sich im Herbst Ende Oktober in Schlangenbad wiederzusehen.