Nach drei Jahren Pause: Craponner Bürger besuchen Schlangenbad

 

50 Jahre Gebietsreform der Gemeinde Schlangenbad

 

Mehr als drei Jahre ist es her, dass sich Schlangenbader Bürger mit den Bürgern der Partnergemeinde Craponne getroffen haben, damals zum dreißigjährigen Jubiläum der Partnerschaft zwischen Schlangenbad und Craponne. Nach coronabedingter Pause traf man sich endlich wieder. Und wieder war ein Jubiläum der Anlass, diesmal das fünfzigjährige Bestehen der Gemeinde Schlangenbad nach der Gebietsreform.

 

Rund um den Festakt zum Jubiläum, an dem Gautier Varitille in Vertretung der leider verhinderten Craponner Bürgermeisterin Sandrine Chadier herzliche Glückwünsche der Partnergemeinde Craponne überbrachte, hatte der Partnerschaftsverein für seine Craponner Gäste ein attraktives Ausflugs- und Besuchsprogramm zusammengestellt.

 

Am ersten Tag stand die Besichtigung der „neuen“ Frankfurter Altstadt auf dem Programm. Sachkundig wurden wir von Dr. Astrid Gräfin von Luxburg  und ihrem Kollegen in deutscher und französischer Sprache durch die Gassen geführt.

 

Am nächsten Tag stand bei allerbestem Wetter eine Fahrt nach Koblenz an. Besichtigt wurden die im Krieg stark zerstörte Altstadt und die Feste Ehrenbreitstein. Auch hier gab es wieder Führungen  in Deutsch und Französisch. Eine anschließende Fahrt auf dem Rhein rund um die Loreley durfte natürlich nicht fehlen.

 

Am dritten Tag war Entspannung  auf dem Sektfest in Eltville angesagt. Danach ging es zur Besichtigung zum Kloster Eberbach. Bei schönem Wetter wurde am Abend das Wiedersehen nach drei Jahren Pause gebührend gefeiert, bevor die Craponner Bürger am nächsten Morgen die Heimreise antraten.

 

Zum Schluss des Besuches waren sich alle Teilnehmer einig: So lange, wie in den vergangenen Jahren, will man auf den nächsten Besuch nicht warten und nahm sich fest vor, sich im nächsten Jahr in Craponne zu treffen, auch wenn dann kein Jubiläum ansteht.

"Neue" Altstadt Frankfurt / M.

Blick von Feste Ehrenbreitstein

Nach der Rheinschifffahrt

Loreley

Eltville Burgturm

Wappen Kloster Eberbach

Abschlussabend