Craponner Familien besuchten Schlangenbad

28. - 31. Oktober 2023

« Il pleut comme vache qui pisse ».

Diese (nicht ganz stubenreine) französische Redewendung mag so manchem Besucher aus Craponne, der Schlangenbader Partnergemeinde, am letzten Montag im Oktober durch den Sinn gegangen sein, als er durch den Schlangenbader Wald gestapft ist. Es regnete nämlich in Strömen. Craponner Familien waren zu Besuch, um auf einer Lichtung im Schlangenbader Gemeindewald 50 junge Küstentannen zu pflanzen, als Beginn des Schlangenbader Partnerschaftswaldes. Zuvor waren die Besucher und Besucherinnen unter fachkundiger Führung von  Revierförster Finn Münch und Tim Schröter, Forstwirtschaftsmeister der Gemeinde Schlangenbad, in die Besonderheiten des Schlangenbader Waldes und seine ökologischen Herausforderungen eingeführt worden. Begrüßt wurden die Familien vor Ort von Bürgermeister Marco Eyring, der es sich nicht nehmen ließ, die Pflanzaktion auch bei strömendem Regen zu begleiten

Zum Aufwärmen und Abschluss des Besuches gab es am Bärstadter Schützenhaus anschließend ein zünftiges Lagerfeuer. Mit Stockbrot und Bratwurst war auch für das leibliche Wohl gesorgt

Am Vormittag hatten die Craponner Schüler gemeinsam mit ihren Schlangenbader Freunden einen Schulbesuch hinter sich. Während die Grundschüler in der Äskulapschule gemeinsam das von Schülern der Äskulapschule angefertigte Video über die Schlangenbader Ortsteile betrachteten, waren die Schüler der weiterführenden Schulen zu Gast in der Nikolaus-August-Otto-Schule (NAO) in Bad Schwalbach. Hier war es Johannes Lutz, der ein interessantes Programm für die Craponner Schüler vorbereitet hatte.

Die Schüler wurden begleitet vom Leiter des Craponner Collège Jean Rostand,  M. Badis Benyahia, sowie einer Delegation Craponner Eltern. Von der Leiterin der NAO, Frau Kirsten Klug, wurden sie herzlich empfangen. Unterstützt von den Fachlehrern Miriam Gleichmann und Ronny Müller wurde die NAO vorgestellt.

Tags zuvor stand, wie im Vorjahr auch, ein Besuch im Halloween-geschmückten TaunusWunderland und ein gemeinsames Abendessen in der Georgenborner Georgsschänke auf dem Programm.

 

Am Dienstag hieß es dann Abschied nehmen mit dem Versprechen, sich im kommenden Jahr über das Fronleichnamswochenende in Craponne wiederzusehen.