Reise nach Paris vom 28. September bis zum 2. Oktober 2023

 

Nachdem im vergangenen Jahr die Freunde aus Craponne bei uns zu Gast waren, haben sie in diesem Jahr einen gemeinsamen Ausflug nach Paris organisiert. Und gleich das Wichtigste vorab: wir wurden verwöhnt von allerbestem Wetter!

 

Während die Franzosen mit dem Bus nach Paris kamen, den wir dann innerhalb der Stadt mit benutzen durften, reisten die deutschen Teilnehmer per Zug zum Gare de L’Est. Dort wurden wir freundlich in Empfang genommen und zum ersten gemeinsamen Mittagessen geführt. Der Nachmittag war durch eine geführte Stadtrundfahrt ausgefüllt – vorbei an berühmten und bekannten Sehenswürdigkeiten dieser faszinierenden Stadt. Am folgenden Tag fuhr uns der Bus vormittags zum Musée d’Orsay, direkt am Seineufer gelegen.  Dabei konnten wir aus den Busfenstern den lebhaften Verkehr, insbesondere auch die vielen Fahrradfahrer in der Großstadt bestaunen. Ob es Verkehrsregeln gab??? Im Museum fand jeder seine persönlichen Vorlieben zur Besichtigung – eine unfassbar grosse Sammlung, berühmt auch für ihre Impressionisten. Nach gemeinsamem Mittagessen besuchten wir das Pantheon, an Gräbern vieler bekannter Persönlichkeiten blieben wir nachdenklich stehen.

Am Samstagmorgen fuhr uns der Bus mit schwierigsten und engsten Bedingungen zum Chateau Monte Christo. Die Führungen in Muttersprachen brachten uns den Menschen Alexandre Dumas näher, der Park lockte zum Verweilen. Unsere Mittagspause verbrachten wir in einem Restaurant in Versailles, Ausgangspunkt für den nachmittäglichen Spaziergang im Garten des Weilers der Königin.  Der Landschaftspark war wunderschön gepflegt und lockte nicht nur zahlreiche Besucher, sondern auch Hochzeitsgäste an.

Der Sonntag begann richtig festtäglich: Fahrt zum Tour Montparnasse, und dort im 26. Stockwerk ein unfassbar weiter Blick über diese faszinierende Großstadt am frühen Morgen. Bekannte Sehenswürdigkeiten – wieder erkannt nach der Stadtrundfahrt! – begeisterten Alle! - Der Sonntagnachmittag wurde gekrönt von einer Bootsfahrt auf der Seine – wieder an bekannten Sehenswürdigkeiten vorbei. Vom Wasser hatten wir herrliche Blicke auf die Großbaustelle an Notre Dame – zur Olympiade soll die Kirche wiederhergestellt sein – man mag es heute kaum glauben!

Am Rückreisetag besichtigten wir am Vormittag die Opéra Garnier, nach letztem gemeinsamen Mittagessen wurden die deutschen Teilnehmer am Gare de L’Est verabschiedet, die Franzosen hatten noch eine lange Busfahrt vor sich!

 

 

Wir kamen mit vielen wunderbaren Eindrücken aus dieser berühmten Großstadt zurück, und auch die Franzosen hatten große Freude, uns ihre wunderbare Hauptstadt zu präsentieren!