5.11.2023: Aus den Schlangenbader Nachrichten:

Mein Jahr: Für Schlangenbader Verein läufts wie vor Corona

Wiesbadener Kurier, Kreis Rheingau Taunus, 6. Januar 2023

 

Autor: Hendrik Jung

Ullrich Farr und sein Partnerschaftsverein verzeichneten in 2022 nicht nur einen Mitgliederzuwachs, sondern feierten auch lieber Halloween statt Fastnacht.

SCHLANGENBAD. „Es ist fast schon wieder ein normales Jahr gewesen für den Partnerschaftsverein Schlangenbad Craponne“, freut sich der Vorsitzende Ulrich Farr. Der Verein habe an die Erfolge anknüpfen können, die er vor Ausbruch der Pandemie erreicht hatte. Im Blickpunkt stehen dabei nicht nur die Belange der langjährigen Mitglieder des Vereins, der die 1988 begründete Partnerschaft zwischen Schlangenbad und der französischen Partnerstadt Craponne begleitet. Die zweite Zielgruppe, der man sich erfolgreich widmet, sind die jungen Familien. Da hier aktuell mehr Zuwachs zu verzeichnen ist, als Altgediente ausscheiden, wächst die Zahl der Mitgliedsfamilien. 75 sind derzeit auf Schlangenbader Seite verzeichnet, von denen 15 bereits zu den jungen Familien zählen.

 

Traditionell ist die erste Veranstaltung des Jahres das Skype-Treffen zwischen den Schülern der Äskulapschule sowie der École élémentaire publique Philippe Soupault, die bereits zu Beginn des jeweiligen Schuljahres einen Briefwechsel gestartet haben. 2023 sollen sie sich zum elften Mal virtuell begegnen, wenn am 22. Januar der 60. Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags gefeiert wird. Dem Grundstein für die Versöhnung zwischen Deutschland und Frankreich. In diesem Jahr konnte der Termin pandemiebedingt jedoch erst im Juni stattfinden. Nur kurz bevor ein Bus mit mehr als 50 Kindern und Eltern sich über das Fronleichnams-Wochenende auf den Weg in die französische Partnerstadt gemacht hat. Die gegenseitigen Besuche unter den jungen Familien haben im Jahr 2018 mit einem Besuch der Craponner zur Straßenfastnacht begonnen. Da dies nur funktioniert, wenn dieser in die französischen Winterferien fällt, hat man sich in diesem Jahr nun erstmals entschlossen, einen Aufenthalt über das Halloween-Wochenende anzubieten. „Wir haben festgestellt, dass die Kontakte zwischen den Schülern nach einer Weile einschlafen und gemeinsam mit unseren Partnern in Craponne überlegt, was wir tun können, um sie zu verstetigen“, erläutert Farr. Mit Erfolg, denn die Freundschaften zwischen den Familien haben bereits dazu geführt, dass sie lieber eigene Programmpunkte gestalten, als optionale Angebote der Organisatoren zu nutzen. Mitte Juni sei es in Craponne etwa so heiß gewesen, dass es die Teilnehmer ins Freibad statt in einen Vogelpark gezogen hat. Mit dem interkulturellen Lerneffekt, dass sie sich vor dem Besuch alle eine Badekappe hätten kaufen müssen und mit Shorts nicht ins Becken durften. „Das sind Erfahrungen, die man in einem anderen Land so macht. Das macht es gerade so interessant“, findet Farr.

Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Schlangenbad-Craponne

 

Generationswechsel im Vorstand wurde eingeläutet

Autor: Ulrich Farr

Am 21. März 2023 fand in der Historischen Caféhalle die alljährliche Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Schlangenbad-Craponne e.V. statt, diesmal mit Neuwahlen des Vorstandes. Viele neue Vorstandsmitglieder aus der nächsten Generation wurden begrüßt. Langjährige Mitglieder wurden verabschiedet, die schon an der Gründungsversammlung des Partnerschaftsvereins am 19. April 1989 in den Vorstand gewählt wurden: Marion Häger und Frank Schulz. Während Marion Häger dem Vorstand nahezu 34 Jahre als Beisitzerin bei mannigfachen Aufgaben treu gedient hat, begann Frank Schulz seine Tätigkeit als Schatzmeister, war anschließend Vorsitzender und wurde jetzt aus dem Amt des stellvertretenden Vorsitzenden entlassen. Auch die Schatzmeisterin Heide Müller verlässt den Vorstand. Norbert Brunn übergibt das Amt des Schriftführers an Irmtraut Janko, bleibt dem Vorstand aber als Beisitzer erhalten. Schon zu Ende des vergangenen Jahres hat uns das Vorstandsmitglied Mia Tack nach langer Krankheit für immer verlassen.

Von den sieben neu gewählten Beisitzern sind nur zwei von der „alten Riege“, nämlich Renate Carls und Norbert Brunn. Auch Mechthild Springer verlässt den Vorstand. Sie hat ihre Arbeit lange Jahre der Betreuung des Brief- und-Skype Projekts gewidmet und wird auch weiterhin bei den Übersetzungen helfen.

Die übrigen Beisitzer kommen aus der nächsten Generation, nämlich Sandra Cournoyer, Petra Kucera, Nina Lenhart und Peter Künstler. Auch Bürgermeister Marco Eyring gehört künftig dem Vorstand an. „Die Partnerschaft ist geschlossen zwischen den Gemeinden Schlangenbad und Craponne. Der Partnerschaftsverein erfüllt diese Partnerschaft mit Leben. Da ist es nur natürlich und selbstverständlich, dass auch der Bürgermeister als Bindeglied zwischen Gemeinde und Partnerschaftsverein dem Vorstand angehört“ sagte Bürgermeister Marco Eyring.

Auch im Bereich des inneren Vorstandes haben Mitglieder der nachfolgenden Generation Einzug gehalten, nämlich Sebastian Ostrowicz als stellvertretender Vorsitzender und Jörn Ahlers als Schatzmeister.

Ingrid Scherwinsky-Kuhn, schon stellvertretende Vorsitzende seit der Gründungsversammlung, bleibt dem Vorstand mit dem Schwerpunktthema Brief- und Skype-Programm der Viertklässler der Äskulapschule mit den gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern der École Philippe Soupault auch für die nächsten zwei Jahre erhalten, ebenso wie Irmtraut Janko als Schriftführerin.

Der bisherige Vorsitzende, Ulrich Farr, hat sich nochmals zur Wahl gestellt. „Ich möchte das hoffnungsvoll begonnene Projekt des Generationswechsels auch in den nächsten zwei Jahren zu einem erfolgreichen Ende begleiten“, führte Farr aus. Immerhin sind nach dieser Wahl jetzt schon nahezu zwei Drittel der Vorstandsmitglieder aus der nachfolgenden Generation.

Für das Jahr 2023 hat sich der Partnerschaftsverein viel vorgenommen. Ein Höhepunkt ist ohne Zweifel eine gemeinsame Reise mit unseren Craponner Freunden nach Paris vom 28. September bis zum 2. Oktober.

Das alljährliche Sommerfest findet am 14. Juli, dem französischen Nationalfeiertag statt und die traditionelle Soirée Beaujolais diesmal am 1. Dezember. Auch der Bouletreff beginnt wieder, sobald die Witterung dies zulässt, und der monatliche Stammtisch in der Volkswirtschaft in Bärstadt startet in diesem Jahr am 18. April, ausnahmsweise am dritten Dienstag und nicht wie sonst am zweiten Dienstag im Monat.

Im Rahmen des Familienprogramms findet wieder über das Fronleichnamswochenende vom 8. bis 11. Juni eine Reise nach Craponne statt. Gemeinsam unternehmen wir diese Reise mit dem TC Schlangenbad, der zusammen mit dem Craponner Tennisklub am Samstag, 10. Juni, ein deutsch-französisches Tennistournier veranstaltet. Vom 17. bis 30. Oktober erwarten wir dann im Rahmen unseres Familienprogramms den Gegenbesuch aus Craponne.

Das Briefprogramm der Viertklässler der Äskulapschule in Bärstadt mit den gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern des École élémentaire Philippe Soupault in Craponne hat schon nach den Sommerferien in Herbst letzten Jahres begonnen und endet zum Ende des Schuljahres. Die Vorbereitungen für das Briefprogramm des Jahrgangs 2023 – 2024 haben bereits begonnen, so dass das nächste Projekt pünktlich nach den Sommerferien starten kann.

 

Es tut sich was im Partnerschaftsverein. Nach coronabedingten Beeinträchtigungen schauen wir wieder hoffnungsfroh und zuversichtlich in die Zukunft.