Skype - Projekt 2020

 

Fast schon Tradition: unser achtes Skype-Projekt am 23. Januar 2020!

 

Auch, wenn Routine da ist – es dauerte doch beinahe eine Viertelstunde, bis die Skype-Leitung in die „École du Centre“ in Craponne steht! Endlich erscheint Dominique Porcheret, Vorsitzende des „Comité de Jumelage de Craponne“ auf dem Bildschirm. Mechthild Springer, Vorstandsmitglied im PVSC, kann mit ihr nun die ersten Begrüßungsworte austauschen!

 

Auf diesen Moment haben sechs Mädchen und vier Jungen aus der neuen Französisch – Arbeitsgemeinschaft der Äskulapschule seit Beginn des Schuljahres hingearbeitet.

 

„Salut, ca va? Oui, ca va, et toi?“ mit diesen Worten erkundigen sich die Kinder der dritten und vierten Jahrgangsstufe nach dem jeweiligen Befinden der Briefpartner. Das gesungene Lied wird von Ingrid Scherwinsky-Kuhn, stellvertretende Vorsitzende des PVSC, auf dem Flügel begleitet. Die Kinder können sich bereits mit Namen vorstellen, sie kennen Farben und Zahlen und lernen aktuell die Körperteile unter der Anleitung von der Muttersprachlerin Angelique Cabreira-Ahlers.

 

Das Skype – Projekt hatte seinen Anfang genommen mit der „École elémentaire publique Philippe Soupault“. Es bestand der Wunsch in Craponne, diesen Kontakt auf andere Schulen in Craponne auszuweiten, es gibt dort drei Grundschulen! Vielleicht entsteht daraus zukünftig ein Wechsel – man wird es sehen.

 

Inzwischen sind die Kontakte zwischen den Gastfamilien gewachsen, nicht zuletzt, weil man sich anläßlich der Feiern des 30-jährigen Jubiläums der Partnerschaft schon kennen gelernt hatte. Und so freuen sich einige deutsche Kinder, daß ihre französischen Freunde zum Strassenkarneval hierher kommen werden und man gemeinsam den Fastnachtsumzug in Wiesbaden besuchen wird!