Abschiedswinken

Pré au Cheval /Craponne

 

Ein gelungenes Jubiläumsfest

 

30 Jahre Partnerschaft zwischen Schlangenbad und Craponne

 Jubiläen in der Partnerschaft zwischen Schlangenbad und Craponne werden immer gleich doppelt gefeiert: einmal in Schlangenbad und anschließend in Craponne, wo der Partnerschaftsvertrag ein gutes halbes Jahr später unterzeichnet wurde.

Am Fronleichnamswochenende hatten sich zur Feier des 30-jährigen Jubiläums über hundert Schlangenbader auf den Weg nach Craponne gemacht, um gemeinsam mit ihren französischen Partnern das Jubiläum zu feiern.

In zwei Bussen ging es morgens los. Kinder, Jugendliche und junge Familien waren deutlich in der Überzahl: ein Zeichen für den Generationswechsel in der Partnerschaft. Angeführt wurde die Delegation vom jungen Bürgermeister Marco Eyring, der seine Frau und seine zwei Buben mitgebracht hatte.

Schon der Empfang am Donnerstagabend war ausgesprochen herzlich. Am Freitag hatten unsere Gastgeber für die unterschiedlichen Alters- und Interessengruppen getrennte Programme entworfen:

Die Kinder der Äskulapschule trafen sich gemeinsam mit ihren Betreuern zu Spiel und Sport in der Partnerschule „École Philippe Soupault“. Immerhin waren hier fünfzehn Schlangenbader Kinder zu Gast. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es dann mit dem Bus nach Lyon zum Besuch des bekannten Miniatur- und Kinomuseums.

Die Jugendlichen unter der Betreuung von Carola Bill und Patricia Glass erkundeten gemeinsam Lyon. Hier kam auch die Malerei absolut nicht zu kurz.

Derweil besuchten die etwas Älteren das Hôtel-Dieu de Lyon, ehemals das größte Hospital der Stadt Lyon, im Jahre 2010 geschlossen, zu einem modernen Hotel- und Einkaufszentrum umgebaut und im Jahre 2018 eröffnet. Bei dem anschließenden Besuch des Ateliers de Soierie, der berühmten Manufaktur für Seidenmalerei hat sich so manche Besucherin mit den in Frankreich so beliebten Seidenschals und Umhängetüchern versorgt.

Unterdessen hatte Bürgermeister Alain Galliano gute Gelegenheit, seinen neuen Kollegen, unseren Bürgermeister Marco Eyring, bei einer gemeinsamen Besichtigung von Craponne und Lyon näher kennenzulernen.

Am Abend trafen sich alle zum gemeinsamen Abendessen im Salle Rebufat.

Der darauffolgende Freitag wurde dann von allen gemeinsam verbracht. Zuerst wurde das neue Olympische Sportzentrum von Craponne besucht und von den Bürgermeistern Marco Eyring und Alain Galliano feierlich eröffnet. Beim anschließenden Aperitif und Mittagessen trug die Folkloregruppe la Bande à GOUGOU wunderbar zur Unterhaltung bei.

Am Abend folgte dann der offizielle Festakt zum 30-jährigen Bestehen der Partnerschaft. Die Bürgermeister Alain Galliano und Marco Eyring sowie die Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine Dominique Porcheret und Ulrich Farr würdigten in ihren Ansprachen die Bedeutung der Partnerschaft zwischen Schlangenbad und Craponne und hoben besonders hervor, dass gerade in Zeiten des wieder aufkeimenden Nationalismus die Bande zwischen Deutschen und Franzosen auch auf lokaler Ebene umso enger geknüpft werden sollten. Auch wurden für ihre langjährigen Verdienste um die Partnerschaft zwischen Schlangenbad und Craponne die ehemaligen Vorsitzenden des Comité de Jumelage de Craponne Thérèse Galliano (Gründungsvorsitzende), Janine Robert und Nathalie Gandelin, die aktuellen Vorsitzenden von CJC und PVSC, Dominique Porcheret und Ulrich Farr sowie der Bürgermeister der Gemeinde Schlangenbad, Marco Eyring mit der Ehrenmedaille der Gemeinde Craponne ausgezeichnet.

Der Tag endete mit einem festlichen Abendessen. Die Bürgermeister beider Gemeinden ließen es sich bei dieser Gelegenheit nicht nehmen, die große und äußerst schmackhafte Jubiläumstorte gemeinsam anzuschneiden.

Am Sonntag traten alle wieder die Heimreise an. Mit viel Wehmut hieß es Abschied nehmen. Besonders die jungen Familien, die überwiegend zum ersten Mal Craponne besuchten, waren sehr angenehm überrascht über die Herzlichkeit und Gastfreundschaft, die ihnen in Craponne entgegengebracht wurde.

 

 

 

 

 

Ehrung Ulrich Farr

Ehrung BM M. Eyring