Es war wirklich eine heiße Reise...

 

Besuch junger Familien aus Schlangenbad in Craponne

 

Mehr als 50 Eltern und ihre Kinder besuchten über das verlängerte Wochenende zu Fronleichnam 2022 ihre Freunde in der Schlangenbader Partnergemeinde Craponne. Während die eine Hälfte der Reisegruppe an schon bestehende Freundschaften aus der Zeit vor Corona anknüpfte und sich auf ein Wiedersehen freute, war die andere Hälfte, nämlich die Eltern sowie die Schüler der vierten Klassen der Äskulapschule, neugierig, auf welche neuen Familien sie treffen würden. Erste Kontakte zwischen den Schülern waren schon im vergangenen Jahr geknüpft worden, als im Herbst das aktuelle Briefprogramm zwischen den Schülern der Äskulapschule und der École élémentaire Philippe Soupault begann.  Auch hatten sich die Schüler bei der zwischen den Schulen organisierten Skype-Begegnung Anfang Juni schon persönlich begrüßt.

Organisiert und betreut wurde der Besuch von den beiden Partnerschaftsvereinen aus Schlangenbad und Craponne. Aus Schlangenbad begleiteten neben dem Vorsitzenden Ulrich Farr die Gruppe die beiden Vorstandsmitglieder Ingrid Scherwinsky-Kuhn und Mechthild Springer, die sich schon in der Vergangenheit um Organisation und Übersetzung des Briefwechsels gekümmert hatten und bei Sprachschwierigkeiten vor Ort eine dankbare Hilfe waren.

Als man am Abend des ersten Tages den klimatisierten Bus in Craponne verließ, da schlug den Besuchern nicht nur Sympathie, sondern auch eine ordentlich hohe Hitzewelle entgegen. In Craponne herrschten  nämlich tropische Temperaturen, die so manchem beim Aussteigen fast schon den Atem nahm. Endlich angekommen, erwartete die Gruppe eine äußerst herzliche Begrüßung. Anschließend verbrachte man den Abend bei den Gastgebern.

Der nächste Morgen begann für die Schlangenbader Schüler erstmal mit einem Schulbesuch. Die Älteren besuchten mit ihren Freunden das Collège Jean Rostand und die Jüngeren die École élémentaire Philippe Soupault. Auch die Eltern wurden in den Schulen herzlich empfangen und bei einer guten Tasse Kaffee über das französische Schulsystem informiert, das sich doch wesentlich vom deutschen unterscheidet.

Nach zwei Stunden Schule fuhr man gemeinsam nach Lyon. Nach einer kurzen Wanderung über die Passerelle des Quattre Vents und einem anschließenden Pique-nique im Parc des Hauteurs folgte die Besichtigung der Lyoner Altstadt. Hier landete man – der extremen Hitze war es geschuldet -  schnell im Café oder Bistro bei Eiskrem und kalten Getränken. Bei einem ausgiebigen Abendessen im Restaurant O’MILON in Chaponost ließ man den Tag entspannt ausklingen.

Für den folgenden Tag war eigentlich ein Besuch des Vogelparks in Villars-les -Dombes vorgesehen. Doch wegen der extremen Hitze zogen es Gäste und Gastgeber vor, den Tag gemeinsam unter Bäumen oder am heimischen Pool zu verbringen. Manche machten sich auch gemeinsam zur Abkühlung auf in ein Freibad in der Umgebung.

 

Am nächsten Tag hieß es schon wieder Abschied nehmen. Man versprach sich aber fest:

 

Im Oktober beim Besuch der Craponner Familien in Schlangenbad sehen wir uns wieder!

Im Bus war man noch ganz entspannt...

Im Restaurant in Chaponost